Home ...
 

Phil Hammerstein

 

Rezensionen

der Autor

die Romane

DOPPEL-Mord
Hilfreiche Geschäfte
Gut versichert

die Protagonisten

Doktor Heckler
und seine Freunde

Meinungen

Lesergemeinde
Presseschau

Feed back

meine Meinung
bisher ...

Kontakt

Bücherwunsch
E-Mail

DOPPEL-Mord

Hilfreiche Geschäfte
Bietigheimer Zeitung vom 13.05.2005

KRIMI / SPANNENDE ROMANE VON PHIL HAMMERSTEIN

Nah dran am Geschehen

Neugieriger Notarzt deckt dunkle Machenschaften auf

Ein neuer Stern blinkt am Krimihimmel: Phil Hammerstein. Da er selbst noch praktiziert, gibt sich der Mensch hinter dem Pseudonym äußerst bedeckt. Nur so viel sei gesagt: Es ist das eines Arztes aus der Region, der in seiner Freizeit außerordentlich spannende Krimis schreibt.

Umso auskunftsfreudiger ist
Phil Hammerstein, wenn es um seinen Protagonisten Andreas Heckler geht. Dieser ist ein Lebemann mit nicht besonders solidem Lebenswandel. Haltlos hangelt der Arzt sich von einer Praxisvertretung zur nächsten, ohne irgendwo tiefere Wurzeln zu schlagen. Schöne Frauen üben auf den Mittvierziger einen unwiderstehlichen Reiz aus, der nur noch von seiner unersättlichen Neugier übertroffen wird.

Beides wird im Erstlingswerk „Doppelmord“ geweckt, als Andreas Heckler an einem Freitagnachmittag in die Villa des reichen und mächtigen Klaus Presser gerufen wird. Dieser ist schon einige Minuten tot, wie Heckler mit Schrecken feststellen muss. Was zunächst wie ein normaler Herzinfarkt aussieht, entpuppt sich als raffiniert eingefädelter Mord. Die junge und attraktive Witwe Annemarie Presser tut ihr übriges dazu, dass Heckler nicht so schnell das Interesse an dem „Fall“ verliert.

Weil die Polizei ihn nicht ernst nimmt, recherchiert der Arzt auf eigene Faust. Nach einiger Zeit muss er sich sogar fragen, ob man einen Menschen zwei Mal ermorden kann. Er entdeckt immer tiefere Schichten der dunklen Machenschaften, in die Klaus Presser verstrickt war. Heckler gerät in Gefahr und wird darüber hinaus auch noch selbst des Mordes verdächtigt.

Ähnlich rasant wie im ersten Buch geht es auch im aktuell erschienen „Hilfreiche Geschäfte“ zu. Seiner Tochter Lydia zuliebe hat Heckler sein unstetes Leben aufgeben und arbeitet jetzt als Notarzt. Einer seiner Einsätze führt ihn in die Zentrale der „Medic Aid“, einer einflussreichen Hilfsorganisation mit einem Spendenaufkommen im dreistelligen Millionenbereich. Geschäftsführer Jan van Gemmeren liegt mit eingeschlagenem Schädel auf dem Teppich seines Büros. Der Verdacht fällt fast sofort auf den designierten Nachfolger Thomas Bernstein.

Weil Heckler der attraktiven Schwester des Verdächtigen, Juliane Bernstein, die Bitte nicht abschlagen kann, schaut er sich die Todesumstände etwas genauer an. Heckler stellt fest, dass Bernstein nicht der Mörder van Gemmerens sein kann. Unsinnigerweise nimmt sich Bernstein jedoch das Leben, sobald er mit Hecklers Hilfe aus der Untersuchungshaft frei kommt. Obwohl er keinerlei Beweise hat, glaubt Heckler nicht an einen Selbstmord. Er recherchiert wieder auf eigene Faust und entdeckt hinter der soliden Fassade der Medic Aid einen tiefen Sumpf korrupter Machenschaften und dunkler Geschäfte.

Schnell merkt Heckler, dass er es mit einem mächtigen Gegner zu tun hat, der Verbindungen bis in die obersten Etagen der Macht zu haben scheint. Vom Jäger wird Heckler zum Gejagten. Seine einzige Chance ist, seinen Häschern immer einen Schritt voraus zu sein.

Erschienen im Karin Fischer Verlag. Ausführliche Informationen und Bestellung im Internet unter www.philhammerstein.de

VON FRANK WITTMER